Dienstag, 5. Juli 2016

3. Jahresprojekt Buch 16 und "das älteste Atelier der Menscheit"


Buch 16 
   vom 3. Juli bis 3. September 2015 

... kann jetzt aufgeschlagen und online durchgeblättert werden.

Im Reclam-Sammelband über Kunst-Epochen von Susanna Partsch ist zu lesen, dass die früheste byzantinische und frühchristliche Buchmalerei im 6. Jahrhundert entstand.
Die bis dahin üblichen Pergamentrollen wurden in Vierecke geschnitten und zwischen zwei Holzdeckel gelegt. Codex bedeutet: gespaltenes Holz, und der deutsche Name für Buch kommt von Buche.
1400 Jahre später wird die Tradition der Buchmalerei fortgesetzt und das Reclam-Universal-Notizbuch Nr.16 zwischen frisch geerntete Goldrute und Nikon D 700 gelegt, fotografiert und sein Inhalt in digitale Daten überführt.


http://www.reclam.de/special/alfred_bast_3


Das älteste Atelier der Menschheit

Derzeit arbeite ich am 4. Jahresprojekt und am 22sten Buch.
Es ist sehr spannend für mich, in diesen täglichen Doppelseiten etwas von der Essenz des jeweiligen Tages zu manifestieren.
Auch im vierten Jahr ist es keine Durchhalteübung, sondern jeder Tag ist frisch.

Gestern war ich, nach dem Abbau meiner Ausstellung in der Städtischen Galerie in Ehingen, am Blautopf in Blaubeuren. Dort sind vor 40 000 Jahren mit die ältesten Kulturdenkmäler der Menschheit gefunden worden.
Auf einer erklärenden Tafel steht, es sei "das älteste Atelier der Menschheit".

Ich spürte ein Geheimnis an diesem Ort.
Was ist das Geheimnis?

Der Blautopf, diese urtiefe Quelle ist frisch, wie vor 40 000 Jahren.
Frisch wie jeder Tag, wie jede Doppelseite, wie jeder Atemzug, wie jeder Herzschlag.
Die Menschen vor 40 000 Jahren haben dasselbe gesehen wie ich
Wo gibt es einen Fortschritt wenn es immer frisch ist?

Dasselbe?

Klar, die Welt hat sich verändert...extrem sogar. Vor 40 000 Jahren gab es keinen Eiskaffe am Blautopf, und auch kein Handy das ihn einspeisen konnte ins digitale Datenuniversum.

Was mich aber tatsächlich erstaunlich direkt bei dem Besuch berührte ist,  dass dieses frische quellende Geschehen über die Zeiten mit sich selbst identisch bleibt.
Und zwar nicht wie ein Berg, oder die Sterne, oder die Wellen des Meeres, sondern als etwas das aus der Erde, von innen, kommt.

Ja, die Welt hat sich geändert, aber der Mensch?  Er wird geboren, wächst, liebt, freut sich, ängstigt sich, kämpft, stirbt.  Jeder erlebt - absolut individuell einmalig - das was alle erleben.
Was hat sich an diesen Grundkoordinaten verändert, außer die unzähligen Zeitkleider die sich darüber legten, die wir Geschichte nennen, und in die wir eingesponnen sind, als Teil des Gewebes des aktuellen Zeitkleides?

Ich frage mich das wirklich, und halte mich gerne an dieser Frage auf, wie am Blautopf,
suche keine rasche Antwort, denn diese Frage öffnet mir den Blick in eine Tiefe, und diese Tiefe ist blau und sprudelt.

...mit sommerlichen, quellfrischen Grüßen

Alfred











Keine Kommentare: